Watstock

für unwegsames "Geläuf" unverzichtbar, ebenso bei trübem Wasser im Watbereich.

Watkescher

einige Küstenläufer lehnen den Kescher kategorisch ab, ich für meinen Teil bin schon ziemlich froh gewesen, dass das Teil immer dabei ist. Und die neuen Modelle stören nicht wirklich. Muss ja nicht für jeden Fisch eingesetzt werden.

Messer und Priest

Unverzichtbar, wenn man einen Fisch entnehmen will. Priest zur Betäubung und Messer für den Herzstich

Arterienklemme, oder Multitool

Nicht unbedingt "kriegsentscheidend", aber gerade bei festsitzenden Haken sehr hilfreich. Die Arterienklemme hat den Vorteil anständig was leichter zu sein ;)

Schere und Schnurknipser

Für Spinn- und Fliegenfischer gleichermassen wichtig. Sei es, um einen überstehenden Schnurrest abzuschneiden, oder eine unentwirrbare Geflochtene einfach abzuschneiden (Schnurreste nicht wegwerfen bitte).

Thermometer

nicht unbedingt zwingend erforderlich, aber gerade im zeitigen Frühjahr kann ein Grad mehr, oder weniger zwischen Schneider-, oder Fangtag entscheiden. Hilfreich also, wenn man entsprechende Stellen finden will. Aber auch so, für die Statistik schon sehr interessant, bei welchen Wassertemperaturen über die Jahre gesehen das Fischen am erfolgreichsten gewesen ist.