Watschuhe

jeder von Euch, der eine Wathose mit angesetzten Stiefeln hat, der kann hier getrost wieder zurück klicken ;-))

Für diejenigen unter Euch, die Watschuhe für Ihre Wathose benötigen, oder vielleicht mit der Anschaffung einer Wathose mit Füsslingen liebäugeln, hier ein paar kleine Tips von mir. Natürlich sind das rein subjektive Eindrücke und ich kann auch keinerlei Gewähr übernehmen, dass es bei Euch vielleicht ganz anders aussieht.

Für mich ist bei einem Watschuh entscheidend, dass dieser 

1. nicht zu schwer ist und 

2. einigermassen haltbar ist

Mehr Anforderungen stelle ich gar nicht an einen Watschuh. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Paare dieser Schuhe verschlissen. Das Eine schneller, das Andere langsamer. Kaputt gehen die Dinger alle irgendwann. Das erste Paar war relativ klobig und schwer (Obermaterial Leder). Diese Treter halten zwar immer noch, aber das wohl auch nur, weil die mehr im Schrank stehen, als am/im Wasser sind. Ziemlich schnell habe ich mich für Watschuhe mit hohem Kunstfaseranteil entschieden. Der Vorteil bei diesen Schuhen ist ganz klar die enorme Gewichtsersparnis nicht nur allein durch das verwendete Material (zusätzlich nimmt das Material so gut wie kein Wasser auf und ist somit auch relativ schnell wieder ziemlich trocken). Des weiteren sind diese Treter äusserst "pflegeleicht". Einmal den Sand ausspülen, die Sohle etwas reinigen und ab zum Trocknen. Womit wir auch schon bei den Sohlen wären. Hier gibt es mittlerweile auch vielerlei im Angebot. Traditionell liegt Filz immer noch ganz vorne, dicht gefolgt von Filz mit Spikes (die Dinger laufen sich an steinigen Stränden auch ganz zügig runter). Inzwischen ist eine Kombination aus Filz und Profilsohle und/oder Spikes auf dem Vormarsch. Die Entwicklung geht aber - wie bei allem Anderen auch - immer weiter. Vielleicht ein Wort noch zu den Ösen, oder "Schnürsenkelhaken" : Beste Erfahrungen habe ich in diesem Bereich bisher mit Kunststoffhaken gemacht. Äusserst stabil und absolut rostfrei !! Vielleicht gehen alle Hersteller irgendwann einmal zu so einer Lösung über ;-))

Zum Schluss ein kleiner Satz zur Haltbarkeit von Watschuhen. Irgendwann sind alle "auf". Wenn Ihr Euch um ein teures Modell bemüht habt, dann lohnt der Kauf einer Ersatzsohle vielleicht sogar noch. Die Entscheidung, welchen Stiefel Ihr letztendlich kauft, kann ich Euch aber nicht abnehmen.

Wie Eingangs erwähnt, bin ich inzwischen bei nur zwei wesentlichen Punkten angelangt. Und diese beiden Punkte erfüllen so einige Watstiefel (und die sind nicht einmal die teuersten)