Die Fliegenrolle

An der Küste hat die Rolle die Hauptaufgabe, die Schnur aufzunehmen. Die Grösse unserer Zielfische bewegt sich in der Regel zwischen vierzig und sechzig Zentimetern. Grösser ist eher die Ausnahme. Diese Fische werden meist nicht über die Rolle gedrillt, bzw. besitzen soviel Power, dass die Schnur nur so von der Rolle fliegt. Ein einfaches Rollenmodell aus Kunststoff wäre also ausreichend. Die Rolle sollte eine gewisse Menge an Backing (Nachschnur) aufnehmen und natürlich zur gewählten Schnur-/Rutenklasse passen. Da wir alle aber immer ein wenig eitel sind, darf die Rolle auch gerne etwas besser aussehen/etwas mehr kosten. Aber auch hier hat die Geräteindustrie in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt, so dass man schon für relativ kleines Geld eine Rolle erstehen kann, die nicht nur gut aussieht, sondern auch gute Dienste leistet.

Da in den letzten Jahren die Meeräschen stark im Kommen sind, lege ich mittlerweile auch Wert auf eine gute Rollenbremse. Die Hanballentechnik kann mitunter recht schmerzhaft sein, wenn eine Meeräsche mal so richtig Gas gibt. Ich habe bereits erlebt, das Fliegenschnur und reichlich Meter an Backing ruckzuck von der Rolle geflogen sind.