wird es dauerhaft wärmer ?
Nachdem wir Anfang Februar nochmal von eisigen Temperaturen überrascht wurden, haben wir ein paar Tage ausgesetzt. Zwischendrin gab es dann nur wenige Tage mit Plusgraden. Sofort wurde das von Thomas ausgenutz und er löffelte einen Grönländer aus der kalten Ostsee.
Laut Wettervorhersage sollte es allerdings Mitte der Woche wieder deutlich kälter werden. Und weil Heiko und ich keine Lust auf ein weiteres fischfreies Wochenende hatten wurde spontan ein Tag arbeitsfrei gemacht. Das war genau die richtige Entscheidung, denn auch die Sonne kam zwischendurch zum Vorschein.
Nach der ersten Runde (lediglich mit einigen kurzen Kontakten) erstmal Frühstückspause. Und das hier noch was gehen könnte machte der Blick auf den Tisch deutlich. Da hatte doch vor kurzer Zeit mit Sicherheit was Blankes gelegen.
Das hier wirklich was geht, konnte ich etwas später dann selbst feststellen. In dem sehr trüben Wasser war der Spinner der Bringer.
Hier nochmal in ganzer Länge. Das Mittagessen für's Wochenende war also gesichert.
Zum Abschluss machten wir an anderer Stelle noch einen Rundgang, der trotz grösster Bemühungen nur noch kurze Kontakte brachte. Dafür hatte Heiko zum Köderwechsel einen bequemen "Sitzball" entdeckt.
Wie angekündigt drehte der Wind auf Ost und das bedeutet im Winter meist kaltes Wetter. Und so kam es dann auch. Und obwohl es auf den Bildern wirklich toll aussieht, kann ich Euch sagen, dass ich lange nicht mehr so kalte Finger hatte. Nach nur zehn Minuten hatte sich das aber erledigt, da ich meine Finger nur noch sehen konnte.......Gefühl war weg.
Die Aussentemperatur lag bei Minus 4 Grad, was sich aber im Wind wie minus 10 anfühlte. Ein Wechsel des Platzes brachte dann auch nichts mehr.
Ausser einem kurzen Kontakt war es dann auch heute mal wieder fischfrei. Wenigstens das Wetter hatte ich ausgenutzt, auch wenn ich vorher die Nullnummer eigentlich schon geahnt hatte. Ein Tacklebild sollte diesen Tag abschliessen.
Und es sollte noch "schlimmer" kommen. Eisiger Ostwind verwandelte die Steine im Uferbereich in bizarre Eisburgen.
Und wieder ein paar Tage weiter war daraus ein stattlicher Eispanzer gewachsen.
Das ging sogar soweit, dass der Blick auf die Orther Bucht so aussah. Eis soweit das Auge reicht. Wann hat das endlich ein Ende ?
Die Frage hat sich heute erledigt, denn nun, fast Mitte März, scheint es so langsam wirklich wärmer zu werden. Zwar hat das Wasser noch immer Temperaturen, die nicht gerade als warm zu bezeichnen sind, aber an den bekannte Spots versammeln sich nicht nur die Angler wieder, sondern es sind auch schon einige schöne Fische gefangen worden. Und bald ziehen auch wieder die Heringe durch den Sund......