und es geht schon wieder los......
Irgendwie ist der letzte Winter doch erst gefühlte drei Monate her. Und kaum vorbei, schon geht es wieder weiter. Schnee und Eis haben uns mal wieder im Griff. Nachdem in den letzten Tagen das Tauwetter zumindest etwas Schnee weggeschmolzen hat, haben wir einen ersten Versuch gestartet. Neujahrsfischen war diesmal seit langer Zeit mal nicht und somit haben Thomas und Ich halt ein paar Tage später "eröffnet". Noch zur Jahreswende sah es auf dem Weg zum Wasser etwas bescheiden aus....
Und ans Angeln war auch nicht zu denken. Der Sund war kurz davor ganz zuzufrieren.....
Umso mehr freuten wir uns dann, dass durch das etwas mildere Wetter ein "Angriff" möglich wurde. Also rauf auf die Insel (auch wenn das Wasser da noch etwas kälter ist) und sich nicht in die Masse der Angler in Weissenhaus oder Strandhusen einordnen. Hier waren wir dann ziemlich allein unterwegs.
Aber wie es so ist, wenn wir denn schonmal losziehen, schlägt das Wetter natürlich um und beschert uns auf einmal etwas mehr Welle und kälter wurde es auch schon wieder. Allerdings sorgte ein Anfasser kurzzeitig für erhöhte Adrenalinausschüttung.......
Und als die Dunkelheit kam, begann die Oberfläche der Eis- und Schneereste wieder anzufrieren.
...wo es ging, suchten wir uns natürlich Wege um nicht ins schlingern zu geraten.....
Doch plötzlich rumste es hinter mir ziemlich heftig. Filz ist eben nicht gerade besonders gut geeignet, um damit auf Schnee und Eis zu laufen. Thomas bekam das recht schmerzhaft zu spüren, auch wenn er hier lächelt. Das Geräusch, wenn hinter einem fast 100 Kilo ungebremst auf's Eis zimmern ist ein echtes Erlebnis. Kommt einem mittleren Erdbeben gleich ;)
Zum Glück hatte ich nicht mit "Glatteis" zu kämpfen. Rechtzeitig zur Wintersaison habe ich mir Spikes besorgt. War am heutigen Tag schon ein echter Vorteil.
Nun hoffen wir auf ein paar mildere Tage und dann werden wir hoffentlich auch mal wieder ein paar Silberlinge verhaften.