Hornhechte
Nun sind sie also wieder da. Die Hornhechte, von manch Einem verächtlich Alulatten betitelt. Dirk und ich waren am ersten Mai nicht den "echten" Hechten auf der Spur, sondern versuchten uns an den Salzwasserjägern....natürlich immer in der Hoffnung vielleicht doch eine Forelle dazwischen raus zu picken...... Noch vor Sonnenaufgang hatte Dirk den ersten Kontakt.
Leider kein Silber, sondern ein Dorsch, der anscheinend im flachen Wasser noch ein paar "Snacks" einsammeln wollte.
...dann kam die Sonne heraus... Fliegenfischer im Sonnenaufgang.
Weil Dirk leider seinen Schnurkorb zu Hause hatte liegen gelassen und weil die Strömung immer mehr zunahm, entschied er sich die Spinnflitze zu holen. Damit gelang es Ihm dann auch des öfteren einen Drill für sich zu entscheiden.
Die "Jungs" sind aber auch quirlig.......
Leider war es uns an diesem Morgen nicht vergönnt den etwas anderen Silberling zu verhaften, aber kurzweilig war es allemal. Ein paar Tage später dann versuchte ich es erneut. Auflandiger Wind in Stärke drei bis vier und reichlich Kraut im Wasser versprachen keine leichte Fischerei. Trotzdem "bemühte" ich die Fliegenpeitsche und versuchte an den Krautfeldern irgendwie vorbei zu fischen.
Naja....und dann auf einmal ging es los......Der "Hornhechtrummel". Kaum ein Wurf ohne Biss.......Die Jungs waren anscheinend vom Liebesspiel so ausgehungert, dass sie sich auf die Garnele stürzten wie Verhungerte......
Auch unter der Oberfläche gebenn die Hornhechte ein ausserordentlich tolles Bild ab.
Und dann der "Hammerbiss". Endlich.....nur nicht die Nerven verlieren sagte ich mir ständig. Die Schnur schoss aus dem Korb und ich führte den Drill über die Rolle. Wahnsinn....der Fisch hatte echt Dampf drauf.....
Nach einer kleinen Ewigkeit - zumindest gefühlt war es so - kam der Fisch näher und ich forcierte den Drill....und plötzlich sprang ein etwa 80 cm langer Hornhecht durch die Wasseroberfläche. Die Garnele kurz vor der Schwanzflosse verknotet. Kein Wunder, dass da soviel Dampf hinter steckte. Nun, da ich wusste was da am Band hing machte ich dem Drill ein schnelles Ende und "entknotete" den Hornhecht schnell......
Das die Garnelen heute ganz oben auf dem Speisezettel standen zeigte mir dann gleich der nächste Wurf. Wieder sauber gebissen und gut gehakt.
Nur wenig später tanzte der Nächste über die Wellen........
...und gab sich kurz darauf dann auch geschlagen......
Irgendwann hatte ich genug für die Räuchertonne zusammen und gönnte den Fischen Ihre "Ruhe". Mit der Forelle hätte es wahrscheinlich sowieso nicht mehr geklappt und Spass gemacht hat es auch so. Nun warte ich mal ab, wie sich das mit den Hornis entwickelt und werde wohl in den nächsten Wochen auf die frühen Morgen, oder späten Abendstunden ausweichen......