Geburtstag in Dänemark
Geburtstage feiert man in der Regel mit der Familie, oder man geht mit Freunden fischen. Letzteres war in diesem Jahr meine erste Wahl. Gemeinsam mit meinem Freund Dirk ging es nach Norden um ein wenig zu wedeln und ein Geburtstagsbier zu geniessen. Die Wettervorhersage war für einen Tag an der frischen Luft richtig gut. Sonnig und Wind mit 2 bis 3 Beaufort. Zuerst allerdings hatten wir mit einer ziemlich dicken Suppe zu kämpfen. Und dann gab es das erste "Geburtstagsgeschenk". Dirk konnte seine erste Meerforelle auf Fliege überlisten. Ein Moment der besonderen Art, den er bestimmt nicht vergessen wird.
Nachdem wir dann etwa zwei Stunden diese Stelle watender Weise befischt hatten und ausser einigen Kontakten auch noch ein paar Hornhechte am Band hatten, beschlossen wir einen anderen Strand aufzusuchen. Inzwischen hatte es auch richtig aufgeklart und die Vögel brachten mir ein Geburtstagsständchen.
Das von uns befischte, langgezogene Riff, brachte ausser vielen Hornhechtkontakten und durch die gestiegenen Temperaturen verursachten Schweissausbrüchen nichts wirklich zählbares. Also machten wir erstmal Mittagspause bei Brot und Bier. Genuss pur in der jetzt doch schon recht warmen Maisonne.
Gestärkt und ausgeruht wechselten wir nochmal die Location. Aufgrund des sommerhaften Wetters hatten wir zwar nicht die allergrössten Hoffnungen auf Silber, aber unseren Spass liessen wir uns dadurch nicht nehmen. Ich suchte uns eine ruhigere Bucht aus, die wir dann watender Weise durchfischten. Immer wieder kam es dabei zu Kontakten mit Hornhechten. Aus heiterem Himmel gab' es bei mir dann einen etwas heftigeren Widerstand und nur Sekunden später wälzte sich ein guter FIsch an der Oberfläche. Der Drill gestaltete sich relativ unspektakulär, bis ich die Forelle das erste Mal vor meinen Füssen sah. Ich glaube das war auch genau der Moment, als die Forelle realisierte, was los ist. Die folgenden zwei, drei Fluchten konnte ich gut parieren und bevor der Fisch noch mehr rumzappelte, habe ich Ihn kurzerhand eingetütet. Das war dann mein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk........ 65 cm ganz in silber.....
Angespornt durch diesen "Erfolg" durchfischten wir die Bucht natürlich gleich nochmal mit voller Konzentration. Und auch diesmal gab es wieder Kontakte.....
.....es war dann nochmal an mir, eine Forelle zu haken. Der gut massige Fisch durfte natürlich weiter schwimmen und wachsen. Vielleicht findet er meine Garnele ja im nächsten Frühjahr noch genauso interessant und appetitlich. Dann allerdings geht's mit in meine Kühltruhe ;-)
Anschliessend gönnten wir uns noch eine Gerstenkaltschale und ein Brötchen, bevor wir uns zufrieden und gut gelaunt Richtung Heimat aufmachten. So können Geburtstage von mir aus öfter ausfallen. Und Dirk....das nächste Mal gehst Du wieder vor ;)