Eiszeit und keine Ende

...einfach zum verrückt werden. War das Wetter zuerst noch eine nette Überraschung, so ist es mittlerweile nur noch nervig. Schnee und Eis ohne Ende. Am Anfang konnte man noch fast jeden Strand erreichen, auch wenn die Strassen zum Teil kaum zu erkennen waren.... Ähnlich sah' es dann auch an den Stränden aus.

Zwischen den Schneefällen kam dann tatsächlich auch mal die Sonne zum Vorschein. Zu dieser Zeit war das Angeln sogar noch möglich, wenn auch als ein ziemlich unterkühltes Vorhaben.......
......und dann kam die Eiszeit.......... Weiss in der Lübecker Bucht, soweit das Auge reicht. Und so wie hier sah' es an einigen anderen Stränden auch aus. Freie Wasserflächen waren wirklich Mangelware ........
......die Übergänge zwischen Ufer oder Strand und dem Eis verwischten zusehens.......
......aber nun, Ende Februar....endlich Tauwetter....die Eisberge beginnen zu schmelzen und geben das Wasser langsam wieder frei.....
.......endlich wieder etwas Sand unter den Füssen......
.....die Meerstrandläufer liessen sich - ausgehungert wie sie augenscheinlich waren - nicht einmal durch meine Anwesenheit bei der Futtersuche stören und liefen mir fast über die Füsse......
.......zu den steigenden Temperaturen kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein und selbst die grössten Schneewehen gaben langsam eingeschlossene Gegenstände wieder frei......
....nichts desto trotz sind die Wege zum Wasser zum Teil immer noch recht abenteuerlich und die Strassen gleichen eher ausgetretenen Pfaden in der weissen "Einöde".
Und trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb sind auch wieder die ersten "Meerforellenjäger" am Wasser zu entdecken. Bei einer Wassertemperatur von um und bei 0 Grad allerdings ohne nennenswerte Erfolge. Aber Hauptsache am Wasser.
Ich bin ja ehrlich..... Zwar juckt es mich in den Fingern, aber bevor das Wasser nicht mindestens 3 bis 4 Grad über dem Gefrierpunkt hat, werde ich wohl noch ein paar Fliegen mehr tüddeln...... Und die Fänge, die im Moment so gemacht werden, animieren mich auch nicht unbedingt zu exzessivem Fischen (man munkelt zwar, dass es der ein oder andere es mit wahren Sternstunden zu tun hatte, aber ganz ehrlich gesagt glaube ich das nicht wirklich). Also warte ich mal noch ein wenig ab und werde im März angreifen. Der Regen da draussen schmilzt jetzt erstmal den Schnee und dann irgendwann steigt auch die Wassertemperatur wieder.....wenn es nicht nochmal ein paar Frosttage geben sollte.