Artenvielfalt ist in allen Ostseebereichen keine Besonderheit, aber immer wieder überraschend, wenn man davon "überrascht" wird.

Kurzentschlossen habe ich mich am heutigen Sonntag bei Heiko eingefunden. Zwar versprach der Wetterbericht nicht gerade top Bedingungen, aber das war uns völlig egal. Mal wieder gemeinsam ans Wasser und zusammen mit unserem "Dänischen MIW Vertreter" Herrn Pallesen den Fischen auf die Schuppen rücken. Zuerst allerdings waren wir nur zu zweit unterwegs.

.....Der harte Wind von links, war natürlich für mich erstklassig, Heiko allerdings mal wieder mit dem Rücken zum Wasser. Hat an dieser Stelle aber den riesigen Vorteil, dass man seine Fliege beim Flug über die Schilfkante immer genau im Auge hat.......
......und schliesslich zahlte sich seine Hartnäckigkeit aus.......
......tja.....es wurde aber immer ungemütlicher. Das Wasser wurde langsam auch immer trüber. Und obwohl die Umstände nicht gerade erstklassig waren, oder vielleicht gerade deswegen, gab es noch ein paar Bisse.....
....und der ein oder andere Fisch blieb sogar kleben.....
Ein Ortwechsel war nun angesagt. Raus aus der Bucht und ab an die offene Küste. Mal schauen, was bei etwas mehr "Zug" im Wasser so geht......Auch hier war anständig Bewegung im Wasser. Und der Wind nahm sogar noch zu....
Hier ein kleiner Blick am Ufer entlang um den typischen, verregneten und windigen Herbsttag zu dokumentieren......
Nachdem noch ein blitzeblanker Fisch mitkommen wollte, haben wir dann den Strand erneut gewechselt, weil mir Heiko und Palle unbedingt zeigen wollten, was sich hier noch so an Fisch im Wasser tummelt.
Rein in die nächste Bucht, die durch die umstehenden Wälder hervorragenden Windschutz hatte. Die versprochenen Fische - von denen es angeblich am Vortag bei Beiden noch so reichlich gegeben hatte - liessen sich allerdings nicht blicken. Und weil Heiko hier so schelmisch lächelt, wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Beiden mich irgendwie veralbern wollten.......
....trotzdem haben wir unbeirrt weiter gefischt........
Und endlich.....es gab Fisch bei mir. Ein super Fang.....Etwas klein, aber schon mit riesen Appetit......
Weil ich nach Beweisen verlangte, fing Palle dann schonmal mit dem Fangen an und zauberte den ersten "Fjordbarsch" aus dem Wasser.....
.......kurz darauf legte Heiko einen Fisch nach.....Die Zwei hatten also die Wahrheit gesagt und es wurde ein munteres Fischen. Fast wie zu Hause im Süsswasser. Nur das es da keine Meerforellen gibt, von denen sich auch noch eine an meinen Spinner verirrte.
Bevor es dann für mich wieder zurück nach Hause ging, musste der Fang jedoch noch abgelichtet werden. Schöne Portionsbarsche aus dem Brackwasser.
.....und so sahen die Barsche aus, nachdem Ihnen "aus dem Mantel geholfen" worden war. Sehr leckere Barschfilets. Und sollte es demnächt mal nicht mit den Meerforellen klappen, dann weiss ich wohin es mich ziehen wird.
Heiko und Palle.....danke für den schönen Tag.....und natürlich auch für das Näherbringen der Artenvielfalt......