September
So langsam geht der Sommer. Zwar macht sich das bisher nur durch die kühlen Abende bemerkbar, aber es ist unverkennbar. Die Nächte sind frisch und die Wassertemperaturen gehen langsam zurück. Zeit um ein paar neue Fliegenmuster zu testen. Ich bin ja eher so der Fliegenbinder nach dem Motto : Jede Fliege die länger als fünf Minuten braucht ist Zeitverschwendung. So sehen die meisten meiner Muster auch aus. Manch einem BInder kommen beim Blick in meine Fliegenbox die Tränen, manch einem huscht einfach nur ein mitleidiges Lächeln über das Gesicht. Egal....... wer fängt.... ;-) Jetzt jedenfalss habe ich ein Muster entdeckt, welches schnell zu tüddeln ist und auch noch nett aussieht.
Der heutige Tag brachte mir zwar keinen Fisch, bestätigte mich aber in meiner Meinung, dass dieses Muster einfach nur klasse ist. Läuft gut, hat eine hübsche Silhouette und......ist saueinfach zu binden. EInfach mein Ding. Und die Fische werden es auch mögen. Bestimmt....
Aber zurück zum September. Zwar war es meist recht warm tagsüber, aber morgens ist es mitunter schon herbstlich. Und der Wind kommt nun auch wieder etwas in Fahrt. So sieht es dann aus, wenn ein Links- und ein Rechtshänder gemeinsam fischen. Wobei Heiko den Vorteil hat, dass er das Riff schon gefunden hatte.
Ich hatte das Gefühl, einmal wieder gen Norden fahren zu müssen, um zu testen was die Fische bei unseren Dänischen Freunden so machen. Natürlich kam dabei meine Garnele zum Einsatz und wurde auch gleich angenommen. Schade nur, dass die Kleine mindestens vier Jahre zu früh Appetit hatte.
Ich wurde allerdings etwas später mit einer guten 50er "entschädigt". Also.....Garnele fängt und wird in ein paar mehr Varianten in die Box aufgenommen.
Da es mir in Dänemark den Tag so gut gefallen hatte, machte ich mich in paar Tage später gleich wieder auf den Weg. Überstunden müssen sinnvoll genutzt werden. Dieses Riff sah' super fängig aus. Leider sah' es auch nur so aus. Sehr nette Strömung, aber kein einziger Fisch. Nun denn....kann nicht immer alles klappen....
Heiko und ich suchten uns dann zum Ende des Tages eine etwas ruhigere Bucht zum Verbleib aus. Hier musste einfach Fisch sein. Heiko haut den Schusskopf auf Weite......
......und legte anschliessend eine 50er auf's Brett. Wieder den richtigen Riecher gehabt.
Weil ich nun aber nicht jeden zweiten Tag nach Dänemark fahren kann, ging der nächste Besuch wieder an die Deutsche Ostseeküste. Mein Freund Dirk hatte vor ein paar Jahren mal gemeinsam mit mir das Fliegenfischen angefangen und es auch ziemlich schnell wieder aufgegeben. Mittlerweile allerdings hat er den Reiz wiederentdeckt und scheint auch ernsthafte Absichten zu haben diese Art der Angelei weiter zu betreiben. Jedenfalls sind seine letzten Besuche am Wasser immer mit der Fliegenpeitsche in der Hand gewesen. Nun fehlt Ihm eigentlich nur noch ein guter Fisch am Band.....
...... wobei dieser Kleine hier nun wirklich nicht in die Kategorie "gut" fällt. Aber immerhin hat es schonmal am Band geruckt.......
Das bei uns noch Fische rumschwimmen beweist dieses Bild von Björn, der seine knappe Zeit genutzt hat und auch mal wieder eine 50er auf's Trockene legen musste.
Auch kalendermässig ist der Sommer nun zu Ende. Wir dürfen gespannt sein, was uns der Herbst an Fisch bringen wird. Die Menge in diesem Jahr stimmt, allerdings vermisse ich immer noch die grösseren Fische. Mal sehen was an blanken Überspringern im Herbst unsere Köder findet.