Mittsommernachtsfischen in Dänemark
In diesem Jahr war die Mittsommernacht endlich mal wieder am Wochenende, so dass wir ausgeruht und voller Tatendrang in Dänemark eintrafen. Nach einem Begrüssungsumtrunk bei Heiko, ging es schnell an den Strand, wo auch bald Björn und Basti eintrafen. Wie so oft wurde natürlich als erstes das Gerät der Anderen ausgiebig getestet.
Die Bedingungen für ein Sommernachtsfischen waren eigentlich optimal. Wind schräge auflandig, leicht angetrübtes Wasser und nicht zu warm. Da muss einfach etwas gehen. Weil wir es auch nicht abwarten konnten, begannen wir umgehend mit dem ersten Gang auf's Riff. Sah' es vom Ufer noch recht moderat aus, so merkten wir im Wasser sehr schnell, dass dies ein kräftezehrender Tag werden würde. Wellen, vor allem aber die Strömung die über das Riff zog, machte das Waten recht mühsam.....und das Riff ist lang...
Heiko und Björn an der Riffspitze. Und das Wetter schien auch endlich aufzuklaren.
Nach dem ersten "Vorfühlen", wateten wir langsam zurück zum Strand. Nach und nach traf der Rest der "Bande" ein. Zunächst beratschlagten wir, wie es denn nun weitergehen sollte.
Irgendwie fehlte noch die ganz grosse Motivation zum Fischen........
......und so wurde beschlossen, zuallererst etwas für das körperliche Wohlbefinden zu tun. Nicht umsonst heisst es in Soldatenkreisen : "ohne Mampf kein Kampf".
Das sah' wieder mal superlecker aus, was Peter da auf dem Grill liegen hatte.
Wie man gut erkennen kann, schmeckte es auch allen sehr gut. Ach ja......der Salat war übrigens das Allerbeste, was ich seit Jahren an Salatmischung so zu mir genommen habe. Leider waren die Oliven recht schnell rausgepickt.......
Zur Verdauung gab es nach dem Essen natürlich ein feines Schlückchen. Nun stand dem erfolgreichen Fischzug wohl nichts mehr im Weg.
.....oder doch ????.........Unentschlossenheit machte sich breit....... voller Magen fischt anscheinend nicht gerne.....
Unter der Wasseroberfläche sah' es aber wirklich fischig aus und eigentlich sind wir ja auch nicht hergekommen, um dem Nichtstun zu frönen......
.....und so machten wir uns - trotz der nahenden Schlechtwetterfront - auf ins Wasser.
Grossflächig wurde das Riff besetzt und jeder versuchte mit seiner Erfolgsfliege ein Stückchen Silber zu erwischen.
Und dann kam zu Wind und Strömung auch noch ein richtig netter Regenguss von oben. Mittsommer in Nordeuropa eben........
Aber wie es immer so ist, folgt auf Regen auch wieder Sonnenschein. Und so wurde uns ein wirklich schöner Sonnenuntergang beschert.
Mit dem Silber hat es dann - zumindest bei Heiko - auch noch geklappt.......
.....und wenn die Fische schon nicht so richtig wollen, dann kann man anstatt Mittsommernachtsfischen auch kurzerhand den Grill anwerfen und das Ganze zu einem Mittsommernachtsgrillen umfunktionieren ;-)
Alles in allem war das Ganze mal wieder ein wirlich erstklassiges Sommernachts........was auch immer und die Fische werden halt einfach irgendwann später nachgeholt.