Juli 2009 - Sommerzeit und Urlaub
Der Sommer ist da und die Urlaubszeit natürlich auch. in den letzten Jahren ging es dann bei mir bevorzugt auf Multenjagd. Natürlich wollte ich auch in diesem Sommer wieder versuchen ein paar von den Zicken zu erwischen. Gleich der erste Urlaubstag bot beste Voraussetzungen. Ein toller Sonnenaufgang und danach strahlend blauer Himmel und nur leicht gekräuseltes Wasser.
Das Schöne an diesen Tagen ist natürlich auch die leichte Bekleidung, wobei heute noch ein Versuch mit Watklamotte unternommen wurde.
Und da waren sie unsere Zicken. Allerdings sowas von eingeschossen auf Oberflächennahrung, dass alles was unter der Oberfläche angeboten wurde auch geflissentlich übersehen wurde. Ein Versuch mit der 16er Trockenfliege brachte mir zwar einen Biss, aber diese kleinen Haken sind einfach nicht geeignet zum Multenfischen.
Nach dieser ersten "Kontaktaufnahme" ging es in den nächsten Tagen gleich weiter mit der Multensuche. Andere Stelle, anderer Begleiter.
Als die Bisse allerdings ausblieben, widmete sich Mirko dem Leben der Sommerunterwasserwelt, legte die "Beute" auf's Trockene und lichtete diese dann auch sogleich ab. Endlich weiss ich woher der Mann die Vorlagen für seine so realistischen Meerforellenfliegenmuster hat.
Mir gelang dann noch der "Fang" eines wunderschönen Regenbogens und zum Abschluss gab' es ein kühles Blondes.
So wie der Tag geendet hatte, begannen wir ein paar Tage später auf der Insel. Mit einem Regenbogen.
Dann allerdings ging es auf die Pirsch. Multensuche war angesagt. Ein paar kleinere Trupps konnten wir ausmachen und auch anwerfen, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Einige von uns nahmen deshalb schonmal eine kleine Auszeit. Anders beim relaxen.
Irgendwie rückte dann das Fischen immer mehr in den Hintergrund und die Geselligkeit nach vorn. Der "Strandplausch" in gepflegter Runde.
Da ich jedoch heute noch keinen Kontakt verzeichnen konnte, machte ich mich auf um nach einem lohnenderen Ziel zu suchen. Die Meerforellen beissen ja auch im Sommer und so suchte ich einen anderen Strand auf. Dort angekommen konnte ich diesen Fliegenfischer beim Werfen beobachten.
Irgendwie war dem Mann der Paparazzi im Hintergrund aber nicht so ganz angenehm, weshalb er mit ein paar gezielten Würfen versuchte mich zu vertreiben.....

....wie sich herausstellte handelte es sich aber nur um ein Missverständnis, denn Björn wollte mir lediglich schnell seine neueste Garnelenkreation vorstellen......

Multenjagd macht ja Spass und ist mitunter wirklich kurzweilig, aber der "dankbarere" Abnehmer unserer Fliegen ist eindeutig die Meerforelle und da ich schon etwas länger keinen Fisch auf dem Grill hatte, hab' ich diese 48er kurzfristig eingeladen mit mir zu kommen. Geht doch.

Aber nicht nur der Fang einer schönen Forelle im Sommer macht Laune. Die Atmosphäre am Abend hat auch was für sich.
Ermutigt durch diesen Fang, liess ich ein paar Tage die Zicken für sich rumzicken und widmete mich in den Abendstunden den Meerforellen. Das hat natürlich auch noch den weiteren Vorteil, dass man tagsüber Unternehmungen mit der Familie starten kann. Also ein paar Tage später mit Björn ans Wasser. Und tatsächlich. Kaum war es dunkel begann der erste Drill.
Die Sommerfische haben eine tolle Kondition und im Drill entwickeln die Fische Kräfte, die man ansonsten wirklich nur von wesentlich grösseren Fischen kennt. Björn kurz vor der Landung.
Und wieder ein Sommerfisch auf Fliege.
Es folgten noch einige Touren an die Küste. Diverse Bisse, ein paar Kleinstdorsche auf Fliege sowie einige Sonnenauf- oder Untergänge. Und ruckzuck sind wir auch schon wieder im August. Dazu wieder ein paar Bilder zu späterer Zeit.