Januar 2009
Viel war bisher nicht zu vermelden. Aber trotzdem hatte der Januar seine schönen Seiten. Der Reihe nach. Am ersten Januar wie üblich das obligatorische Anfischen. Bei Lufttemperaturen zwischen ein und zwei Grad und Wassertemperatur nur etwas darüber, war das nach der Sylvesternacht schon ganz nett. Leider musste ich den Tag allein gestalten, weil die Freunde die verschiedensten "wichtigen" Absagegründe vorzuweisen hatten. Egal, denn ich hatte einen netten Tag am Wasser und liess mir die gute Laune auch nicht durch die ungemütliche Wetterlage vermiesen.
Zwar blieb der Tag fischfrei, entschädigte mich aber am Spätnachmittag mit einem wunderschönen Anblick.
Ein paar Tage später dann der nächste Angriff auf das erste Silber in 2009. Anderer Strand, Schneeschauer und noch kühler. Nach drei Stunden Fliegengewedel durchgefroren aufgegeben.....
Das darauf folgende Wochenende mit ähnlichen Bedingungen schien mir vielversprechender zu sein, da die Wassertemperatur sich um ein Grad nach oben bewegt hatte. Mein Thermometer wusste das, ich wusste das, aber die Fische haben davon nichts mitbekommen. Vielleicht lag es aber auch nur am Vollmond......
Jede Durststrecke hat mal ein Ende sagte ich mir, und wagte kurze Zeit später einen weiteren Versuch. Diesmal zahlte es sich aus, dass ich die "schockfarbene" Springerfliege montiert hatte. Achtundvierig Zentimeter und silbern.
Nun hat es zwar etwas mehr als zwei Wochen gedauert, aber das erste Silber ist geschafft. Ein weiterer Versuch geht dieses Wochenende über die Bühne.....und dann habe ich auch noch ein paar Resturlaubstage einzustreuen. Und es soll ja etwas wärmer werden. Also allerbeste Voraussetzungen für ein paar weitere nette Strandbegehungen.....