August - Meerforelle oder Multe ?
Die Entscheidung auf welchen Zielfisch es im August gehen sollte, musste irgendwann getroffen werden. Gleich am ersten August legte ich mich deshalb fest und stellte die Weichen auf Multe. Also ein festes Ziel vor Augen wollte ich den Multen etwas mehr auf die Schuppen rücken. Leider spielte zu Beginn des Monats der Wind noch nicht so richtig mit, so dass die anvisierten Strände als Anlaufpunkte erstmal ausfielen. Suche war angesagt und tatsächlich wurde ich fündig. Leider handelte es sich fast immer um Einzelgänger.
Das Beste allerdings sind meine Freunde von südlich der Elbe. Das Motto lautet ja bekanntlich : "Einfach hingehen und eine rausnehmen"....... Toll. Das Blöde ist, dass das meistens auch noch klappt. Hier sogar im Doppelpack. Was soll man dazu noch sagen ?
Ich habe mich danach einfach mal heimlich still und leise angepirscht, um eventuell den ein oder anderen Trick abzuschauen. War aber nichts. Die Jungs machen nichts wesentlich anders.
Tja.....da war es wieder das Problem mit dem Zielfisch......Irgendwie soll es dieses Jahr nicht sein mit den Multen. Ich gebe zu, dass ich vollkommen ratlos war.
Schon wenige Tage nachdem ich meinen Plan für den Monat aufgestellt hatte, schmiss ich diesen das erste Mal wieder über den Haufen. Ein morgendlicher Versuch auf Meerforelle sollte das "geschundene" Ego ein wenig aufbauen. Leider kam nicht wirklich Vorzeigbares an Land und ich widmete mich der Fotografie.
Gegen Ende des Monats wurde das Wetter auch mal wieder recht kapriziös. Von einer Minute auf die andere gab es dann schonmal ein kleines Unwetter.
Nach dem "Unwetter" wurde dann der Abend aber wieder ganz lauschig. Fisch gab es auch, allerdings habe ich das mit den Multen nach diesem Tag völlig eingestellt. Drei Stunden erfolgloser Versuche - ohne einen Zupfer - mit allen nur erdenklichen Ködern. Ich baute um auf Meerforelle und tüdelte einfach eine pinke Garnele ans Vorfach. Tja....was soll ich sagen. Auf einmal zog eine Multe mit der Garnele davon. Da ich diese nun aber nicht haben wollte - und schonmal gar nicht auf Garnele - beendete ich den Drill recht schnell (also der Fisch hing nicht richtig). Wie gesagt wurde das Wetter nun wieder besser. Und in der Dunkelheit gab es dann auch ein paar Bisse. Allerdings wieder einmal nicht so die ganz guten Fische.
So ging der August relativ ereignislos zu Ende und der September und somit der Herbst kam mit grossen Schritten. Die Hoffnung auf bessere - also grössere Fische - steigt täglich.