Urlaubsmulte
Sommerzeit - Multenzeit. Während einige Küstengänger immer noch mit grosser Ausdauer den Meerforellen nachstellen - und ich kann sagen das sogar zum Teil sehr erfolgreich - hat es mir seit ein paar Jahren der Sommergast Meeräsche angetan. Natürlich stiefel ich auch noch auf unseren Lieblingszielfisch los, aber vermehrt eben auf die Multen. Nachdem das letzte Jahr von der Ausbeute nicht so prall war, habe ich mir für dieses Jahr einiges an Fischen vorgenommen. Auch von der Grösse her möchte ich auf meine bisher Grösste unbedingt nachlegen und so wie es aussieht, schwimmen da draussen in diesem Jahr ein paar ausserordentliche Grössen durchs Wasser. Vor den Fang ist allerdings wie jeden Sommer die Suche gesetzt. Und selbst wenn man die Fische gefunden hat, ist das noch keine Fanggarantie. Ich habe die letzten Wochen einiges an Kontakten auf Fliege gehabt, es ist mir aber nicht gelungen, einen Fisch zu entnehmen. Das sollte jetzt anders werden. Meinen ersten Urlaubstag wollte ich mit meiner ersten Meeräsche 2008 beginnen. Also ran ans Wasser und die Fische gesucht. Nach einem kurzen Spaziergang konnte ich die ersten Fische im Spülsaum ausmachen. In kaum knietiefen Wasser waren ettliche Fische am Fressen. Von ca. 60 cm bis zu geschätzten 90 cm war alles an Grössen vorhanden. Bei solchen Anblicken die Fliegenrute zu montieren ist nicht wirklich einfach. Letztendlich stand ich aber doch am Wasser und versuchte die Fische zum Anbiss zu überreden, was mir zweimal auch gelang. Nicht gerade toll, was nach dem Biss passierte. Anschlag, sitzt, steigt wieder aus...... okay...... nein natürlich nicht okay..... Erstmal frühstücken. Irgendwie musste zur Beruhigung ein Fisch an Land. Ich warf ein Stück von meinem Brötchen ins Wasser und siehe da, die Fische stiegen. Nun.....da meine Brotfliegen zu Hause lagen, stiefelte ich zurück zum Auto und bewaffnete mich mit meiner Spinnrute nebst Wasserkugel. Gleich einer der ersten Würfe brachte mir meinen "Quotenfisch". 67 Zentimeter Zickenpower.
Danach ging es fleissig mit der Fliegenrute weiter. Ich konnte auch noch einen Kontakt verzeichnen, musste allerdings auf einen längeren Drill verzichten, da der Fisch etwas gegen einen Landgang hatte. Kein Problem, denn ich war sowas von entspannt.....Sobald das Wetter sich wieder etwas bessert, geht es wieder ans Wasser, denn am Sonntag konnte ich trotz langer Fussmärsche keinen beisswilligen Fisch entdecken. Schön war es aber trotzdem.