Sylter Saison 2008
Hallo Michael, ich hoffe Du erfreust Dich wieder bester Gesundheit und konntest das Frühjahr über genug Zeit am Wasser verbringen. Wir haben von Januar bis März schöneTage an der Ostsee erleben dürfen . Anfang April war es dann auch bei uns soweit das es mit der Fischerei hier losgehen konnte. Leider ist die Zeit vom ersten Eintreffen der Meerforellen bis zum schwärmen der Ringelwürmer sehr kurz. Sind die Würmer erst mal in Massen da, werden die Meerforellen träge und satt. Nicht mal mehr die Möwen fliegen hinter den Kutter Netzen her, sondern sitzen nur auf dem Wasser und picken sich die leichte Nahrung von der Oberfläche.
So herrscht normalerweise fast zwei Wochen Ruhe in der Meerforellen Fischerei. Da in dieser Zeit die Heringsschwärme zum ablaichen in den Süden unser Insel kommen, haben wir uns mit den Fliegenruten aufgemacht um ein paar der schmackhaften Gesellen auf diese ungewöhnliche Art zu erbeuten, welches von den anderen Heringsanglern, mit bis zu 8 Haken am schwerstem Geschirr, nur mit fassungslosem Kopfschütteln quittiert wurde.
Mitte April wurde dann die Ringelwürmer knapper und die Meerforellen mussten sich auf eine schnellere Beute umstellen. Die Sandaale sind nun in großer Anzahl am Küstensaum anzutreffen und wir kramten den guten alten Hansen Flash aus der Köderbox. Wie immer gab es Tage an dem äußerlich alles perfekt schien, (dunkler Himmel, leicht an getrübtes Wasser mit reichlich Nahrung und Leichtem Wellengang) aber nichts gehen wollte, und andere Tage an denen man normalerweise lieber Federball sollte mit strahlendem Sonnenschein an denen einige von uns Sternstunden erlebt haben.
Ich denke das auch das gerade den Reiz des Meerforellen Fischens ausmacht. Grundsätzlich ist man zur falschen Zeit am falschen Ort und die großen Fische werden immer von anderen gefangen. Durch das langanhaltende Hochdruckwetter erwärmte sich dieses Jahr die Nordsee recht schnell und mit nun 17 Grad Wassertemperatur neigt sich die Meerforellen Fischerei wohl langsam dem Ende zu. Die Hornhechte ziehen seit Anfang Mai in großen Schwärmen bei uns an die Küste und die ersten Makrelen sind auch schon gelandet worden. Sollte das Wetter sich halten, bin ich mir sicher das die Wolfsbarsch Saison nicht mehr lange auf sich warten lässt. So schmerzt es dann nicht mehr so sehr das die Meerforellen die Küste verlassen denn ein Wolfsbarsch Drill ist noch um einiges spannender. Abschließend kann man sagen, das die Frühjahrsfischerei mittel mäßig war. Ist wie jedes Jahr, werden wenig Fische im Winter und Frühjahr an der Ostsee gefangen, sind  auch später an der Nordsee schlechte Fangergebnisse zu erwarten. Sollte sich doch noch die eine oder andere Meerforelle einstellen werde ich berichten, ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sommer mit viel Fisch und spannenden Drills. Gruß von der Insel Ronald.
 
Danke für den wie immer ausführlichen Bericht Ronald. Ich drücke die Daumen, für die ein oder andere Meerforelle und danach für ein paar fette Wolfsbarsche.