Neujahr 2008
Das "Abangeln" an Sylvester war leider nicht so erfolgreich wie ich es mir erhofft hatte. Der stürmische Westwind !! brachte anstatt milder Temperaturen leider einen Hauch von Polarluft (verdammt, man kann sich nicht mal mehr auf den Westwind verlasse....kalter Wind aus Westen......) mit sich. Dies muss den Fischen gewaltig auf den Appetit geschlagen sein, oder ich war einfach am falschen Platz. Trotzdem wollte ich am Neujahrstag wie üblich ans Wasser, um die neue Saison zu beginnen. Grosse Hoffnung machte ich mir (wohl aber auch eher aus Aberglauben heraus) nicht. So stiefelte ich am frühen Nachmittag dann auch ein wenig lustloser als sonst am Strand entlang. Irgendwann war es genug mit dem herumgelaufe und ich erinnerte mich an mein eigentliches Vorhaben. Also raus mit dem Blinker.
Das Wasser hatte eine Temperatur von knapp drei Grad und mein Blinker fand nicht so wirklich einen Abnehmer. Ich liess mich aber nicht entmutigen und warf den Snaps fleissig in Richtung Horizont. Irgendwann, als ich schon gar nicht mehr mit einem Biss gerechnet hatte, zupfte etwas am anderen Ende der Schnur. Aus dem Zupfen wurde ein Ziehen und daraus dann ein wütendes Gezerre. Ich rechnete schon fest mit einem Dorsch, als die Schnur sich langsam Richtung Wasseroberfläche bewegte und ein dunkler Fisch zu einer Lufteinlage aus dem Wasser schnellte. Forelle......etwas grösser als bei mir mittlerweile schon gewohnt, aber braun und schlank. Ich kurbelte den Fisch nun ziemlich schnell heran. Meine Frau, die die Knipskiste bereits im Anschlag hatte, machte ein schnelles Bild von meinem Neujahrsfisch und ich entliess den vom Laichgeschäft arg gebeutelten Flossenträger schnell wieder.
Ein gelungener Saisonauftakt, wobei ich im Hinterkopf allerdings wieder diese fiesen Gedanken einer "verkorksten" Saison hatte. Genährt wurden diese Zweifel am Abend dann auch noch durch einen Ausspruch von Heiko : "An Neujahr einen Dorsch und die Saison ist im Oarsch. Du kannst das nur toppen, mit einem braunem Lappen".......na Prost Mahlzeit. Ich lasse mich allerdings davon nicht entmutigen, denn irgendwann wird auch von mir das Gesetz der "Serie" einmal durchbrochen. In diesem Sinne.....ein gutes neues Jahr