Fehmarn bei Nordwest fünf bis sechs
Eigentlich stand die Insel schon länger wieder auf dem Programm. Leider klappt es mit den Touren aber nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Dieses Wochenende sollte es nun endlich mal wieder passen. Da an den Festlandstränden die Grönländer zur Zeit überwiegen, erhoffte ich mir von der Insel vielleich mal einen etwas grösseren Fisch. Zum Glück liessen die Bedingungen am Samstag das Fischen gerade noch zu. Die sturmbedingte Trübungskante war mit dem "Blechgeschmeisse" noch zu überwinden. Dazu kam ein traumhaftes Wetter und die Hoffnung auf einen silberblanken Überspringer.
Und tatsächlich.........ein erstklassiger Kontakt bereits nach weniger als einer Stunde am Wasser. Dirk drillte behutsam einen sehr guten Fisch.....
In der Endphase des Drills versuchte die Forelle mich klassisch zu tunneln. Zum Glück war ich auf diesen "Angriff" gefasst und beim Abdrehen konnte ich die Knippskiste in Stellung bringen. Leider kann man die Grösse auf diesem Bild nur schemenhaft erahnen....nach meiner vorsichtigen Schätzung ein Fisch um die 70 Zentimeter......

.....und ausgebufft dazu.... Kurz vor dem Kescher gab' die Forelle Gas.....nicht in Richtung freies Wasser, sondern direkt in Richtung Kescher. Das dabei der Drilling in den Maschen des Keschers hängenblieb, die Forelle sich mit einer zirkusreifen Rolle rückwärts vom Haken befreite, Dirk mit seiner Fluchtirade die Spaziergänger am Strand in helle Aufregung versetzte und mir ein lohnendes Fotomotiv entging, sei hierbei nur am Rande erwähnt. Schöne Scheisse....
Dirk wurde dann etwas später zumindest ein klein wenig entschädigt. Zuerst mit ein paar schönen Sprungeinlagen......
......und zum Schluss mit einem Fisch im !!! Kescher.... nicht das gleiche Kaliber, aber trotzdem ein schöner Fisch.
Das mit dem silbernen Überspringer hätte ja fast geklappt......leider eben nur fast......Sicher wird die Insel in den nächsten Tagen nochmal Besuch von mir bekommen....Grönländer gehen wie Eingangs erwähnt fast überall......die Überspringer scheinen sich aber auf einige wenige Stellen zu konzentrieren....und irgendwann in naher Zukunft kommen ja auch die Heringsschwärme wieder vorbei ;)
Hier nochmal ein Abschlussbild vom Fisch des Tages.....
Der Sonntag auf Fehmarn war leider nicht so erfolgreich. Bedingt durch den drehenden Wind reichte die Wassertrübung nicht nur viel weiter in die Ostsee hinein, sonder verteilte sich zu dem auch noch gleichmässig um die Insel. Einige Strände waren somit fast unfischbar. Trotzdem sollen ein paar Silberlinge den Strand kennengelernt haben.......