Meerforellen im August

Unmöglich ist es wirklich nicht.......im Sommer ein paar schöne Meerforellen zu erwischen. Einige Kollegen machen dies tagsüber, meine Freunde und ich schätzen eher die Dämmerungsstunden. Ob nun am frühen Morgen, oder am Abend spielt da eigentlich kaum eine Rolle und ist eher vom Typ abhängig. Manch einer pennt eben auch gerne mal aus.

Die Meeräschen habe ich - wie man lesen konnte - den "Südländern" überlassen und mich dem Fisch wieder zugewendet, der mich bisher noch nie so "geärgert" hat. Das sollte allerdings im August manchmal etwas anders werden. In den letzten Wochen konnte ich immer wieder reichlich Fische an der Wasseroberfläche beobachten. Sei es nun, dass diese nur Ihre Rückenflossen zeigten, oder komplett aus dem Wasser sprangen. Fische in allen Grössen....von ganz klein bis ganz gross.....also in etwa von ~30cm bis Ü70cm....... Diese Fische müssen doch fangbar sein....also schön regelmässig ans Wasser und es immer wieder versucht. Leider waren die Fische in der Regel nicht in Fliegenwurfweite und wenn doch, dann interessierte der Federpuschel die Silbernen so überhaupt gar nicht. Diese Ignoranz veranlasste mich dann schliesslich dazu es mit Blech zu probieren. Ordentlich Rabatz sollte der Köder unter Wasser veranstalten....das muss doch die Beissreflexe stimulieren. Der Stripper musste herhalten. Vollkommen unüblich in weiss. Und tatsächlich liessen sich die ersten Fische nicht lange bitten. Zuerst einmal allerdings Fische Marke "Kinderstube".

Im Laufe des Abends kamen noch ein paar kleinere Forellen auf den Gedanken, den Blinker zu schnappen. Gut, dass ich zu dem Zeitpunkt schon Einzelhaken montiert hatte. Einen Fisch habe ich dann doch noch entnommen, damit es endlich mal wieder frische Meerforelle vom Grill geben konnte.
Die nächsten Tage verliefen fast genauso. Immer wieder ein total verrückter "Abendsprung", der uns beinahe um den Verstand brachte. Reichlich Fisch in sehr sehr guten Grössen und kaum ein richtiger Biss. Ein paar Tage später verlagerte sich die Beisszeit ganz kurzfristig auf die Sonnenuntergangsphase. Etwas weniger "Gespringe", dafür aber ein paar mehr Bisse. Hier signalisiert Dirk mal eben seine Quote der letzten 30 Minuten.
Der Himmel an diesem Abend faszinierte fast noch mehr als die Fische ;-))
Klar...der Himmel.....auch das ist im Sommer ein nettes Schauspiel. Hier - wieder ein paar Tage weiter - kurz vor Sonnenuntergang. Kurze Zeit danach die ersten Fische an der Oberfläche und wiederum etwas später dann die ersten Bisse.
Auch diesmal ein Fisch für den Grill dabei und leider einen richtigen Kracher, durch einen dummen Fehler, kurz vor dem Kescher verloren. Sollte halt nicht sein, aber schön wär's doch gewesen.
Das es nicht nur am Abend funktioniert, hat Thomas dann dieses Wochenende schnell nochmal bewiesen. Passt also noch zum Thema Augustsilber. Zuerst mal den Sonnenaufgang ablichten....
...und nur ein paar Minuten später ganz fix mal das Silber aus dem Wasser genommen. Hört sich einfach an - ist es aber nicht immer ;-)
Das Thomas ein paar Stunden später aus meiner vierteiligen Spinne mal kurzerhand eine fünfteilige gemacht hat, möchte ich an dieser Stelle dann auch nicht verschweigen......Solltet Ihr den Mann mal am Wasser treffen, dann gebt nie Eure Rute aus der Hand ;-)) .
Alles in Allem war das ein sehr abwechselungsreicher Monat. Wenn das mit den Fischen so weitergeht, dann erwartet uns mit Sicherheit eine ganz heisse Herbstsaison.