Weihnachtsfisch, oder Opas letzter Dorsch
Mein Opa hatte mich mein Leben lang begleitet. Er war es, der mit Ausdauer und Geduld meine Leidenschaft von frühester Kindheit an unterstützt und gefördert hat. Nicht immer habe ich mich in Kindheitstagen als geduldig, oder gar ruhig in seiner Gegenwart verhalten. Trotzdem durfte ich immer wieder mit Ihm ans Wasser und er zeigte mir alles, was er im Laufe seines Anglerlebens so erlernt hatte. Mit den Jahren wurde Opa immer älter und ich wurde, was das Angeln angeht, immer besser. Immer wieder freute er sich, wenn ich Ihn mit einem besonders schönen Fisch bedachte. Am 21. Dezember ist mein Opa verstorben. Kurz vor seinem Tod äusserte er den Wunsch, doch zu Weihnachten nochmal einen schönen Dorsch zu essen. Tja Opa.....leider konnte ich Dir diesen Wunsch nicht mehr erfüllen. Dennoch....einen Tag nach Deinem Tod bin ich ans Wasser gefahren. Ich habe über so vieles nachgedacht. Und.......ich habe Dir Deinen Dorsch gefangen. Es war der einzige Biss an dem Tag und ich wünschte, dass Du den Fisch noch hättest geniessen können..... Mach's gut Opa, pass auf Dich auf und ich hoffe, dass da wo Du jetzt bist ein gutes Gewässer ein paar schöne Überraschungen für Dich parat hat. Dieser Fisch ist nur für Dich.