Midsømmer 2007 - eine lange Nacht

Wie auch schon im voran gegangenen Jahr, so auch dieses Jahr wieder. Gemeinsam mit den Freunden in Süddänemark unser Mitsommernachtsfischen. Die Bedingungen für die Nacht liessen uns frohlocken, sollte das Wetter in der Nacht sich doch merklich beruhigen. Nun denn und wohl an...oder so ähnlich.....

.....nach etwa zwei Stunden Autofahrt an verabredeter Stelle getroffen. Leider war unser "Grillmobil" mit Mario und Dirk noch nicht da, so dass wir uns vorerst mit Klönschnack die Zeit vertreiben mussten.

....endlich, nach etwa 10 schier endlos langen Minuten, erschienen die "Köche" und wurden sofort zu Ihrer Arbeit verdonnert. Adressbuchdicke Steaks klatschten auf den Grillrost. Als es dann daran ging, diese auch zu verspeisen, mussten wir zu unserem Erschrecken feststellen, dass man(n) ohne ausreichend Gabeln kaum dazu in der Lage ist, ein Steak vernünftig zu zerschneiden.....ähhh....schneiden ??? Tja....Messer waren auch Mangelware. Alles was irgendwie zum Aufpieken geeignet war, wurde kurzerhand zur Gabel umfunktioniert und die - vom reichlichen Gebrauch schon arg mitgenommenen Fischmesser, eignen sich hervorragend um Steaks in mundgerechte Happen zu zerkleinern.
.....nachdem wir uns gestärkt hatten, konnte es endlich an den eigentlichen Zweck dieses Treffens gehen. Fischen....lange und ausgiebig. Zwar kam der Wind für die Rechtshänder unter uns nicht ganz so günstig, aber es sollte ja besser werden. Heiko - natürlich mit links - bei einem seiner berühmten "Power-Bumms-Distance-Casts".......
.......genau wie es die Wetterpropheten im Radio und Internet vorhergesagt hatten, schlief der Wind gegen Mitternacht fast ganz ein. Es machte wirklich Spass, die Fliege immer wieder zu präsentieren......und urplötzlich....waren sie da.....hier ein Platsch, dort ein Zupfer an der Fliege. Die Meerforellen jagten an der Oberfläche. Irgendwer hatte aber etwas gegen uns, oder dagegen einen dieser Fische zu entführen. Der Wind frischte zusehens auf. Und nicht mehr von der Seite.....nööö, warum auch......voll in die Fres.... also direkt von vorne ...... Fliegenwerfen mit Gegenwind an sich ist ja nicht schlimm, auch nicht mit Gegenwind und Welle, aber Gegenwind, eine schwarze Zigarre am Band und nicht sehen, was das Vorfach macht.....tödlich...... Nach dem zehnten Makramee am Vorfach gaben wir das Fischen vorerst auf. Natürlich setzte jetzt auch noch Regen ein.... Prima..... also erstmal Reste essen...... Trotz unbefriedigender Situation und sich verschlechternder Wetterlage war die Stimmung - wie man sehen kann - immer noch sehr gut.
Wir entschlossen uns also, erstmal in die Autos zu kriechen, um eine Mütze voll Schlaf zu nehmen. Einfacher gesagt als getan. Alte Männer auf Liegesitzen.....Prima..... Unsere Jungspunde hatten es da wesentlich besser. Grosse Matratze in geräumigem fahrbaren Untersatz. Aber macht nix, denn es sollte ja so schnell wie möglich wieder ins Wasser gehen....also nur ein Stündchen oder so...... Aus dem Stündchen wurden eineinhalb und der Wind hatte wieder gedreht. Also raus aus der "Koje" und vielleicht noch einen Fisch erwischen. Unser Pärchen allerdings verträumte sogar den Frühstart. Die haben geschnarcht wie ein ganzes Sägewerk. Und wenn Heiko nicht irgendwann energisch auf die Frontscheibe getrommelt hätte, dann wären die Beiden mit Sicherheit zu den bestausgeschlafensten Nachtanglern Dänemarks gewählt worden. Aber in so einem "Zauberschlösschen" kann man auch supergut von der Meterforelle träumen........
......hier haben wir dann unsere "Schläfer", die das eigentliche Ziel des Trips doch nicht aus den Augen verloren hatten......
Frank hatte seinen langen Weg sogar dazu genutzt seine Weste etwas zu verschönern. Wenn schon keine Fische, dann wenigstens echte Dänischen Mohn..........und dann schnell noch 'ne kleine Mütze Schlaf......
Heiko durchsuchte derdieweil die Gegend nach einem lohnenden Fotomotiv.....und wurde fündig.....
......nach dem letzten Kaffee haben wir noch ein wenig relaxed und uns dann auch langsam auf den Weg nach Süden gemacht.
Leider ist bei dieser Mitsommernachtsparty kein Fisch hängen geblieben. Macht nix.....war eine saugeile Nacht mit sehr sehr viel Spaß und der Erkenntnis, dass das nächste Auto mindestens ein Kombi mit ebener Ladefläche sein muss.