Bellyboaten im Mai - oder - da geht fast immer was......

Das zeitige Frühjahr hatte reichlich Silber gebracht. Nun im Mai wurde es mal wieder Zeit, dass Belly “zu satteln” und es etwas weiter draussen zu probieren. Meine erste Tour machte ich zusammen mit Richard. Wir versuchten mit geschleppten Wattwürmern ein paar Platte auf die Schuppen zu legen. Vor dem “Erfolg” steht aber manchmal die Arbeit.

Richard beim “Plümpern” mit seinem Ruder

Weil das “Plattenvolk” anscheinend nicht anwesend war, ging Richard in seinem Pontonboot kurzerhand zum Schleppen über. Wohl dem, der über Ruder verfügt und seinen Spinnködern auf diese Art ein wenig Leben einhauchen kann.
Am Ende diese Vormittages standen allerdings weder Platte, noch Meerforellen auf unser Liste. Die Hornhechte waren die Einzigen, die sich überlisten liessen. Nicht viele, aber für eine schöne Mahlzeit allemal ausreichend.
Ein paar Tage später hatte ich mich dann mit meinem Freund Dirk mal wieder verabredet. Aufgrund seines Hausbaus sind unsere gemeinsamen Angeltouren in der letzten Zeit sehr viel zu kurz gekommen. Das soll sich spätestens im Herbst dieses Jahr dann aber entgültig ändern. Aber zum Wesentlichen : Am 21. Mai machten wir uns auf ein paar Dorsche vom Belly zu erwischen. Kaum auf dem Wasser konnte Dirk auch schon einen Kontakt vermelden.
Zum Vorschein kam ein kleiner Dorsch, der Gefallen an einem Hansen Fight gefunden hatte.
Wenige Augenblicke später dann der nächste Fisch.
Sehr erfolgreich war dieser Vormittag allerdings nach diesen Beiden nicht mehr. Hat gerade gereicht, dass es zum Abendessen mal wieder frische Dorschfilets gegeben hat. Also kurzerhand für den 27. Mai verabredet. Wer weiss, wann Dirk so schnell hintereinander mal wieder Zeit hat ;-) (mittlerweile weiss ich es genau  - wir waren vorgestern am 3.September mal wieder gemeinsam los......).
Am darauffolgenden Wochenende wollten wir endlich mal wieder “silbern”. Leider war dieser Vorsatz nicht so einfach umzusetzen, denn die Hornhechte waren jetzt voll da. Wir entschlossen uns, die Blinker in der Köderkiste zu verstauen und verlegten uns auf die Wasserkugel. Klappte ausserordentlich gut. Dirk beim Hornhechtdrill.
.....verdammt flink diese Gesellen.....
......und immer wieder bereit ein paar Kapriolen hinzulegen......
....letztendlich bleibt Dirk jedoch Sieger......
...eine schöne Strecke für einen Vormittag und geräuchert ein absoluter Gaumenschmaus. Der Dorsch war ein willkommener Beifang (und das bei etwa 4 Meter Wassertiefe bei ca. 80cm Vorfachlänge an der Wasserkugel !!!!!!! ).
Bellyboaten ist immer wieder gut für einen schönen Angeltag. Und Hornis vom Belly machen richtig Spass. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Frühsommer........