Stellnetze an der Nordsee

Aus aktuellem Anlass.

Nicht nur die illegalen Stellnetze in Dänemark sind ein Problem, nein auch an Schleswig-Holsteinischen Küsten gibt es dieses "Phänomen" mittlerweile. Ich habe zu diesem Thema einen Bericht erhalten, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Hallo Michael,                                                                                                                                   Anfang Oktober zum Sonnenaufgang traute ich meinen Augen nicht. An einem meiner Lieblingsplätze am Strand waren Stellnetze aufgestellt worden und ein unschöner Anblick wurde mir geboten. Die Netze waren schon ein Drittel frei (ablaufendes Wasser bei Ebbe) und die noch lebenden Fische zappelten in den  Maschen. Möven waren dabei den Fischen bei lebendigen Leib Stücke zu entreissen. In mir stieg die Wut auf und ich befreite die noch lebenden Fische und setzte sie zurück ins Meer. Einige vorbeikommende Touristen beschimpften mich auf’s Übelste, da sie dachten es wäre mein Netz. Da es nicht gekennzeichnet war und auch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Adresse nicht  angebracht wurde konnte der Besitzer leider nicht ermittelt werden.

Schade das es so verantwortungs- und gewissenlose Mitmenschen gibt.

Gern hab ich somit meine Unterschrift bei unseren  Dänischen Nachbarn gegen die Stellnetzfischerei hinterlegt.

Gruss  Ronald

Es ist eine Schande, dass es immer noch solche “Mitmenschen” gibt, die einfach gedankenlos ein Stellnetz auslegen und es “einfach” vergessen.

Danke für diesen Bericht Ronald.