Bellyboaten im Nebel
Dirk und ich haben schon viel erlebt, am und auf dem Wasser.....heute allerdings haben wir etwas erlebt, was wir bisher nur aus Erzählungen kannten, oder vom sicheren Ufer beobachten konnten. Wir starteten unsere Bellytour gegen sechs Uhr in Weissenhaus. Einige Strandläufer waren auch am Ufer unterwegs. Die Sonne ging herrlich auf und die Temperatur wanderte relativ zügig nach oben. Die Dorsche haben gut gebissen und Dirk hatte eine kleine Meerforelle (wurde wieder mal releast), sowie zwei knallharte Bisse, die jedoch jeweils nach drei bis vier Sekunden mit durchhängender Schnur endeten. Schade........ Wir genossen das tolle Wetter. Ein Schwan kam des Wegs geflogen und als ich diesen abgelichtet hatte, fiel mir der Himmel im Norden ins Auge..... sah etwas komisch aus.
Danach ging alles wahnsinnig schnell. Die Bisse der Dorsche kamen in immer kürzeren Abständen und der Nebel zog sich innerhalb von Minuten zu einer echten Suppe zusammen. ...den Drill des Dorsches konnte ich noch gut beobachten.....
......das Abschlagen des Fisches entging mir allerdings dann schon, da ich es - trotz fast gleicher Entfernung - im Nebel nicht erkennen konnte....
Wir haben das Angeln dann ziemlich zügig beendet. Nicht, weil wir nicht den Weg zurück gefunden hätten (der Kompass war dabei), nein....die Bootsangler hatten anscheinend mehr Probleme als wir und fuhren teilweise recht schnell um uns herum. Einer dieser “Kollegen” fuhr mit solcher Geschwindigkeit zwischen uns durch, dass wir dachten er würde gleich stranden....Er hat dann aber noch die Kurve bekommen..... Recht unverantwortliches “Bootsführen” wenn Ihr mich fragt. Wir verzogen uns unter Land (ca. 50 Meter von der Küste weg) und zogen es vor unsere Bellys Richtung Parklplatz zu bewegen. Ihr seht an diesen Bildern, wie schnell so ein Seenebel aufziehen kann. Wer dann nicht vorgesorgt hat (Kompass oder GPS mit gespeicherten Startdaten), ist ziemlich aufgeschmissen. Ich habe immer gedacht, man würde die Brandung als Orientierungshilfe nutzen können, aber wenn so ein Ententeich wie heute ist, dann geht das leider nicht. Denkt also dran Euch - wenn nicht vorhanden - einen Kompass zu organisieren.