Meerforellen schocken!

Früher galt es an der Ostseeküste als faux pas im Herbst an der Deutsch-Dänischen Ostseeküste mit schockfarbenen Ködern zu fischen. Einschlägige Meinung war, man sollte mit kleinen und natürlichen Ködern sein Glück versuchen. Ich jedoch habe ganz andere Erfahrungen gemacht.  Im September 1999 war ich mit einigen Freunden an der fünschen Ostküste unterwegs. Das Klima zu Meerforellenfischen, bzw. zum Spinnfischen war eher bescheiden. Viel zu warm war das Wasser mit seinen 17 Grad und auch der Ostwind gefiel uns gar nicht. Wir waren 8 Tage zum Fischen da und die ersten Tage waren überhaupt nicht rosig. Nicht einen einzigen Fisch (auch keine Dorsche oder Hornhechte) konnten wir trotz Kenntnis der besten Stellen und Nachtfischerei auf die Schuppen legen. Tagsüber war uns klar, dass wir zuhause bleiben konnten, da die Meerforellen nur in den Morgen- und Abendstunden dicht unter Land kam. Wir wollten schon abbrechen und nach Hause fahren, als sich der Erfolg doch noch einstellte. Ein dort ansässiger Sportsfreund, den wir am Wasser trafen, gab uns den guten Tipp, es mal mit schockfarbenen Ködern zu versuchen. Mir wiederstrebte der Gedanke an diese grellen Köder, die man sonst nur im tiefsten Winter an den Wirbel hängt. Aber was konnten wir verlieren? Also wieder ans Wasser und Winterköder rausgekramt. Und tatsächlich: In der ersten Nacht landete die erste Meerforelle am Strand. Mein Kollege fing auf einen 16g Gladsax Wobbler in rot/gelb eine blitzblanke 62er! Respekt! Eine weitere verlor er kurz vor dem Kescher. Zwei Forellen, Zufall? Ich glaube nicht.                                                                                                   

In den darauf folgenden Tagen fingen wir noch vier Forellen und verloren noch einige im Drill. Alles auf den oben beschriebenen Wobbler. Wir fingen sogar tagsüber noch untermaßige Forellen an der einzigen Stelle, an der man im Sommer und im Herbst auch tagsüber auf Fünen Erfolg haben kann: Nyborg/Knudshoved, direkt unter der Brücke. Morgens und abends kann man hier die Meerforellen springen sehen. Naja, jedenfalls war es nun doch noch ein erfolgreicher Trip. Ob die Fänge auf den Gladsax zurückzuführen sind oder nicht überlasse ich euch... Im nächsten Herbst war ich selbstverständlich wieder für eine Woche an der dänischen Küste unterwegs. Diesmal am kleinen Belt auf der Jütlandseite. Die Bedingungen waren auch diesmal eher durchwachsen. Zwar war das Wasser etwas wärmer, aber der starke Ostwind und der unangenehme Regen sorgten nicht gerade für eine traumhafte Fischerei. Ich wollte natürlich nicht denselben Fehler machen wie im letzten Jahr und fischte nach anfänglichen, erfolglosen Versuchen mit „normalen“ Mustern mit Schockfarben. Ich fischte mit der Fliege im windgeschützten Koldingfjord, der durch den Ostwind einen tollen Wasserstand hatte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In einigen Tagen überlistete ich sechs maßige, blanke Meerforellen mit einer Polar Magnus. Die Fische bissen allerdings nur auf eine zügig geführte Fliege.                                Im Jahr davor auf Fünen bekamen wir die Bisse nur, wenn der Wobbler langsam geführt wurde. Bei vorsichtigen Zupfern wurde dann zügig eingeholt, Biss! Verrückt oder? Ist das alles Zufall? Im Herbst fange ich grundsätzlich besser mit Schockfarben, egal ob Fliege, Blinker oder Wobbler.                                                                                            

Und eine weitere Geschichte: Auch im März diesen Jahres wurden die Schocker zum Retter des Meerforellenurlaubs. Normalerweise setze ich im Frühjahr gängige Muster in natürlichen Farben ein. In diesem Jahr wäre ich jedoch mit dieser Taktik wohl Schneider geblieben. Ich versuchte es erneut mit schockfarbenen Blinkern von 16 bis 27g im 5 Grad kalten Wasser der kleinen Belts. Tatsächlich, wieder Fisch. Zwar bissen hauptsächlich kleine Fische um das Mindestmaß, aber die Schocker hatten es wieder mal gerichtet. Ein befreundeter Gerätehändler, den ich überredet hatte mitzukommen und der noch nie auf Meerforellen gefischt hatte, benötigte sieben Wurf um seine erste Forelle zu fangen. Sie biss auf einen Rot/Gelben Filur von 21g. Ist das alles wiedereinmal die Bestätigung dafür, dass es nur eine Regel beim Meerforellenfischen gibt, nämlich keine? Wer weiß. Ich jedenfalls habe meine eigene Theorie. 

In einer führenden deutschen Anglerzeitung las ich, dass die meisten Salmoniden eigentlich farbenblind sind. Also eigentlich eine Argument dafür, dass die ganzen schockfarbenen Köder sofort aus sämtlichen Köderboxen entfernt werden müssten, oder? Auch ein sehr bekannter Meerforellenfischern erzählte mir mal, dass „seine Fliegendose aussähe wie eine Schachtel Erbrochenes“, aufgrund der unzähligen Grau- Grün- und Brauntönen, in denen seine Fliegen gehalten waren. Später jedoch las ich in einem Artikel, den er veröffentlicht hatte, dass zu seinen Lieblingsblinkern an der schwedischen Ostseeküste Blinker in rot/schwarz zählten. Sehen so Futterfischnachbildungen aus?                                                      Ich denke die biologische Tatsache, dass Salmoniden, vor allem die Meerforelle, farbenblind ist, ist sicherlich richtig. Unterhält man sich aber mit Experten, werden diese bestätigen, dass es aber bei reflektierendem Licht von Farben zu unterschiedlicher Wahrnehmung in Grautönen kommt. Mit anderen Worten, sieht ein bunter Blinker für die Meerforelle doch anders aus, als ein natürlicher. Ich denke, ein wichtiger Grund für den erfolgreichen Einsatz von schockfarbenen Ködern ist die Tatsache, dass sie sich deutlich vom vorhandenen Nahrungsspektrum absetzen. Dies kann bei reichhaltigem Nahrungsangebot, wie zum Beispiel im Herbst, wenn die Küste voller Leben ist, zum Erfolg führen. Die Forelle wird zum Biss durch die Farbe und die Führungsweise des Köders gereizt. Abwechslung fängt! Die Forelle ist ein angriffslustiger Raubfisch, der sein Fressrevier verteidigt.                                   Lassen wir den Angler selbst entscheiden welchen Köder er anbietet. Ich denke, dass die Schockfarben zum Repertoire eines Meerforellenfischers gehören sollten. Mitunter fängt man hiermit den berühmten einen Fisch mehr.                                                                                                                                                                                                                                     

Gerätekiste: 

Blinke / Wobbler :                                                                                                                       Gladsaxwobbler :   Rot/Gelb                      12-30g                                                                                    Rot/Schwarz                                                                                                              Pink                                                                                                                         Grün/Schwarz                                                                                                              

(Ruhig Neonfarbene Köder versuchen!!!)                                                   

Falkfish                                                                                                                                               Hansen Flash                                                                                                                                     Falkfish Thor                                                                                                                   

Filur                 (dänischer Blinker)                                                                                  Boss                  „Trumpf„ 

Fliegen:                                                                                                                                                 Polar Magnus                                                                                                                                     Pink Fyggi                                                                                                                                      

Fynsk Minky                                                                                                                                    (Mickey Finn oder andere Phantasiefliegen z.B. Wooly Bugger in Orange) 

Blinker im Herbst und Winter kleiner wählen: ca. 10-15g

Im Frühjahr, wenn natürliche Farben noch nicht laufen: 16-30g

Bericht von Stephan Cremer, dem ich nochmals für die Zusendung seiner Berichte und Bilder danke.