23. März 2003 Dazendorf
“Endlich” wieder an die Küste. Heute wollten wir es so richtig krachen lassen. Dirk und ich hatten vor, einem Neuling in Sachen Küstenfischen mal zu beweisen, was da so alles geht...        :-))))        Treffpunkt sollte sechs Uhr in Weissenhaus sein. Gegen 10 vor sechs klingelte dann (ich war gerade kurz vor Oldenburg auf der Autobahn) mein Handy. Dirk berichtete von “zu vielen Strandläufern” in Weissenhaus. Also kurzerhand umdisponiert und ab nach Dazendorf. Die Sonne ging gerade so langsam auf, als ich dort eintraf. Nun, da ich als Erster am Ort war, hatte ich reichlich Zeit meine Ausrüstung zusammenzubauen. Der nächste Wagen der erschien, kam mir sehr bekannt vor. Nein, nicht Dirk, sondern Ace zusammen mit einem Freund, die die gleiche Idee hatten. Nun war erstmal ein kleiner Plausch angesagt. Die deutsche Ostseeküste ist wirklich sehr klein..... Ein paar Minuten später trafen dann auch Dirk, Joerg und Arne ein. Nachdem wir alles fertig hatten, ging es hinunter ans Wasser. Dirk wollte in Richtung linke Spitze gehen. Ich konnte es allerdings nicht länger abwarten und musste kurz unterhalb des Parkplatzes schonmal meinen Blinker wässern. Ace und sein Freund waren auch nicht viel weiter gekommen. Kurze Zeit später machte ich mich dann auch auf in Richtung Spitze, denn schliesslich war ich ja nicht hergekommen, um ganz allein zu fischen. Nochmals Ace viel Glück gewünscht und weiter. Zwischendrin stand Arne dann auch im Wasser und kurbelte seinen Blinker ein. Schnell ein paar kurze Ratschläge zur Einholgeschwindigkeit gegeben und wieder weiter. Ich will es jetzt mal ein wenig kürzer machen...... Das Wasser war klar wie eine Glasscheibe, keine Forelle fand gefallen an unseren Ködern und irgendwann kam ich auf die Idee, es mit der Fliege zu versuchen. Die Betonung liegt auf versuchen. Das ich kein Virtuose mit der Fliegenrute bin ist glaube ich kein Geheimnis.... hat sogar Arne sehr schnell gemerkt.....Jedenfalls hatte ich heute soooo viel Zeit, meine Wurf”künste” zu verfeinern, dass es mir nach ca. einer Stunde gelang, etwas mehr Schnur herauszubringen. Dirk liess das ganze keine Ruhe, denn irgendwie gibt es doch nichts besseres als es gemeinsam zu versuchen. Ausserdem ist es schön sich immer wieder gegenseitig auf die Schippe zu nehmen (“wenn die Meerforellen rote Striemen auf dem Rücken haben, dann wissen wir wieso” oder “ die knallenden Peitschen vor Dazendorf” oder Fliegenfischer erhängte sich an seiner Schnur”).....so ging der Vormittag...und mit Ihm gingen auch Joerg und Arne. Keine Ausdauer....die Helden ;-)..... Wir schwangen fleissig weiter - und - Dirk fing sogar etwas : Ja...... Fisch....... Seeskorpion....aber immerhin hatte er wieder was gefangen. Erster Fisch auf Fliege. Tja, wer hätte das gedacht. Es war ein spitzenmässiger Tag und das mit der Fliege klappte am Ende auch schon recht gut. So hat dieser Tag doch echt was Gutes gehabt. Viel Sonne, kaum Wind und eine Übungseinheit, die seines Gleichen sucht. Zum Schluss kam Ace nochmal kurz vorbei. Er hatte mittlerweile die gleichen Symptome wie ich. Rote Finger, einen schmerzenden rechten Arm und eine Blase. Tja ..... exzessives Fliegenfischen eben.... Mal schauen, wie es beim nächsten Mal wird. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst richtig infiziert. Wenn nun noch eine Meerforelle an meinem Köder Interesse zeigen sollte und vielleicht auch noch zufasst, dann schmeisse ich wohl die Spinnrute in die Ecke. Und Dirk ?? Ich denke mal, dass es Ihm genauso gehen wird. Seine Wurfkünste...naja, sagen wir mal seine Haltung (der Wurf ist nicht so recht zu sehen) könnt Ihr Euch auf den Bildern anschauen.
Man ahnt nicht böses.... und dann trifft man Ihn :-)))) ...... Es war doch noch recht kühl am Morgen die Wollmützen tragen die Beiden nicht zum Spaß. Vielleicht war es auch noch zu kühl. Auf jeden Fall haben wir erstmal - neben dem Anziehen - ein klein wenig geplauscht.
Mittlerweile war es recht warm geworden und die Sonne knallte so richtig gut auf uns runter. Und nach einigen Stunden des Übens sieht dieser Rückschwung schon "semiprofessionell" aus.
Okay....nun wieder nach vorne......
Gut, dass mit dem Schiessen klappt auf diesem Bild noch nicht so ganz, aber Ihr könnt es mir glauben : Es gab auch bessere Würfe ..... Ich habe sicher ein ähnliches Bild abgegeben.... Da gibt es nur das Eine : Üben, üben, üben........Wir waren jedenfalls für heute recht zufrieden mit unserer Leistung. Zum Schluss kaum noch (bei mir) oder keine (bei Dirk) Knoten im Vorfach.