Anglerboard Bellyboatcup 2003  am 30. März - ein Bericht von Stephan Gartz
5.30 h der Wecker klingelt - und das am ersten Tag der Sommerzeit.Also ist eigentlich erst halb fünf. Ein Schlag ins Gemächt, aber ich wollte es ja so haben als ich anfing diese Geschichte zu organisieren. Ab geht es ins Bad und unter die Dusche, erstmal  richtig wach werden. Das ganze Gerödel hab ich schon am Vorabend im  Wagen verpackt und nun schnell rein in die "Liebestöter" und die Pluderhosen, die wie ich später im Tagesverlauf feststellen konnte von fast allen BB- Matrosen bevorzugt werden. Mittlerweile ist es 7.00h und in einer Stunde muss ich beim "Schotten", der Stammkneipe aller AB - Küstenfreaks, in Burg auf Fehmarn sein.
Also rein  ins Auto und ab auf die Bahn.Nicht viel los um diese Zeit und ich komme gut  durch bis nach Oldenburg - plötzlich beträgt die Sichtweite teilweise nur noch 20 m. Oh Mann, das kann ja was werden, wenn das auf Fehmarn genauso aussieht; hab ich eigentlich den Kompass eingepackt ? Nun gut, plötzlich liegt die Brücke vor mir und ich verlasse das Festland - aber was ist das? Das war doch eindeutig eine Windboe, na klar der Luftsack an der Brücke steht förmlich im Wind. Nebel und starker Wind, das fängt ja denkbar ungünstig an und dann mit dem BB auf die Ostsee. Punkt 7.53 h stehe ich auf dem Parkplatz von Mc. D. in Burg - pünktlich, aber wo sind die anderen ? Das "Restaurant" noch geschlossen, kalter Wind weht mir um die Nase und ich mutterseelen allein. Die werden doch wohl nicht in Neustadt an der Raststätte auf mich warten ? Aber dann biegt ein Auto rechts ab - das kommt mir doch bekannt vor und richtig, Dorschdiggler erscheint am Treffpunkt.
Zusammen gehen wir in die "Stammkneipe" und warten auf die Anderen.
Der “Schotte” in Burg  Treffpunkt aller Boardies, die die Insel und die Fische unsicher machen wollen.
So sieht es aus, wenn eine Horde “verrückter” Bellyboatangler den Parkplatz entert.....Invasion der “Gummienten”.
Allgemeine Unruhe am Strand....letzte kurze Beratungen und Prüfen der Ausrüstung. Die Ruhe vor dem grossen Fische Fangen.
Kein Halten mehr...es geht endlich los....den Fischen entgegen.....Joerg mit seinem “Trollingboat” in der Ausführung “light” ;-)
Die Bellyarmada vor Katharinenhof
Sollte das etwa der Siegerfisch sein ?????
..Nein...Stephan hatte tatsächlich noch etwas mehr zu bieten, den Siegerdorsch.. Damit ist natürlich auch klar, wer den nächsten Cup ausrichten darf...Vielleicht ja schon im Herbst......
Ach ja..... Stephans Belly hatte ja auch noch den Geist aufgegeben....Zum Glück platzte die Naht erst, als er bereits am Strand war....trotzdem....sehr ärgerlich, auch wenn inzwischen ein nagelneues Belly sein Eigen ist.
Und so wie Udo es hier vormacht, schleppten wir Alle irgendwann am Nachmittag unsere Bellys in Richtung Parkplatz. Ein - trotz geringem Fang - gelungener Tag. Einen ganz besonderen Dank an Stephan für die Organisation und auch einen Dank an Jörg, für ein paar schöne Bilder.